Pressemitteilung

Mit Kunst geflüchteten Menschen helfen

Charity-Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN ermöglicht Therapieangebote für traumatisierte geflüchtete Menschen

Berlin, 28.11.2023

Die Themen Flucht und Migration beherrschen aktuell die politische Debatte: Politiker:innen heben Probleme hervor, die sie mit der Ankunft von Schutzsuchenden in Deutschland befürchten. Wir im Zentrum ÜBERLEBEN konzentrieren uns stattdessen auf Lösungen und die humanitäre Verantwortung, die damit einhergeht. Eine davon ist unsere Charity-Kunstauktion.

Was hat Kunst mit der therapeutischen Begleitung von traumatisierten geflüchteten Menschen zu tun? Bei uns im Zentrum ÜBERLEBEN: Sehr viel. Am 1. Advent versammeln sich in Berlin-Kreuzberg zahlreiche Kunstinteressierte und Menschenrechtsvertreter:innen, um Kunst für einen guten Zweck zu ersteigern. Die Kunstauktion findet im bUm – Umspannwerk in Berlin-Kreuzberg statt, ist aber auch überregional per Online-Auktion für Kunstsammler:innen zugänglich. Zum Verkauf stehen 78 gespendete Werke von Künstler:innen wie Barbara Klemm, Klaus Fußmann und Christopher Lehmpfuhl. Der Erlös aus der Benefizauktion fließt direkt in die Arbeit des Zentrum ÜBERLEBEN und finanziert somit therapeutische und integrative Angebote für traumatisierte geflüchtete Menschen. Je höher das Gebot, umso größer der Erlös für den guten Zweck.

„Das Zentrum ÜBERLEBEN leistet einen wichtigen Beitrag, um geflüchtete Menschen, die traumatisierende Ereignisse erleben mussten, zu unterstützen. Doch bedauerlicherweise findet diese wichtige Arbeit in einem finanziell sehr unsicheren Umfeld statt. Wir sind schlichtweg auf zivilgesellschaftliches Engagement, also Spenden, angewiesen, um unsere Arbeit fortführen zu können. Die Kunstauktion ist für uns an dieser Stelle eine elementare finanzielle Einnahmequelle“, sagt Projektkoordinatorin Mirka Wolf.

Etwa 87% der Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen und in Deutschland Schutz suchen, haben potenziell traumatisierende Ereignisse wie Krieg, Verfolgung oder Zwangsrekrutierung erlebt[1]. Die therapeutische Begleitung ist ein wichtiger Schritt, um ihnen zu helfen, im Leben wieder Fuß zu fassen und in Deutschland ihre Chancen zu kennen und zu ergreifen. Doch schon jetzt können wir im Zentrum ÜBERLEBEN die hohe Nachfrage an Therapieplätzen nicht decken. Umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die Kunstauktion, um dem Therapiebedarf auch finanziell gerecht zu werden, insbesondere angesichts der drohenden Bundesmittelkürzungen für unseren Arbeitsbereich.

> Website der Charity-Kunstauktion

Bei Fragen zu unserer Arbeit oder Interesse an der Veranstaltung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung oder vermitteln eine:n Gesprächspartner:in.

> Pressekontakt

> Anmeldung zum Presseverteiler

> Anmeldung zum E-Mail-Newsletter


[1] BAfF (2023): „Flucht & Gewalt. Psychosozialer Versorgungsbericht Deutschland 2023″.