Charity-Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN
Ein Abschied in Dankbarkeit
Juli 2024
Schweren Herzens, aber auch voller Dankbarkeit, wenden wir uns heute an Sie, um zu verkünden, dass wir unsere traditionelle Charity-Kunstauktion dieses Jahr und auch in Zukunft nicht mehr wie gewohnt fortführen werden.
Wir konnten immer auf Sie zählen – Dank Ihres tatkräftigen Engagements auf den vergangenen Kunstauktionen konnten wir in den letzten 25 Jahren unsere Arbeit für traumatisierte geflüchtete Menschen im Zentrum ÜBERLEBEN finanziell sichern. Die Erlöse dieser Veranstaltung haben maßgeblich dazu beigetragen, die physische und psychische Rehabilitation, soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe der Folterüberlebenden und traumatisierten Geflüchteten im Zentrum ÜBERLEBEN zu ermöglichen. Wir möchten Ihnen allen deswegen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung danken und hoffen, dass Sie auch weiterhin unsere Arbeit und das wichtige Thema der Rehabilitation und Integration schutzbedürftiger Menschen verfolgen werden.
Was über die letzten Jahre als Gefühl wuchs, wurde nach der Kunstauktion 2023 zu einer Entscheidung: Es sind neue Zeiten angebrochen und wir sind nun bereit, uns neue Formate zu suchen, um Aufmerksamkeit für unsere Arbeit zu gewinnen und Unterstützung zu generieren. Auch wenn die Kunstauktion dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden wird, heißt das somit nicht, dass wir inaktiv werden. Im Gegenteil: Wir entwickeln kontinuierlich neue Formate und freuen uns, jetzt auch die Kapazität zu haben, neuen Ideen zu folgen und bisher unbekannte Potenziale zu heben. Natürlich informieren wir alle Interessierten auch weiterhin regelmäßig über die Aktivitäten im Zentrum ÜBERLEBEN sowie Unterstützungsmöglichkeiten für unsere Patient:innen und Klient:innen. Wenn Sie uns also weiterhin als treue:r Unterstützer:in erhalten bleiben möchten, können Sie sich gerne für unseren >Veranstaltungsverteiler anmelden und unseren allgemeinen >Info-Newsletter abonnieren.
„Im Namen des gesamten Teams des Zentrum ÜBERLEBEN möchte ich allen Käufer:innen, Künstler:innen, Sponsor:innen und Kooperationspartner:innen von Herzen für Ihr Engagement danken. Die Kunstauktion war 25 Jahre lang ein Fixpunkt unserer Einrichtung und für viele von Ihnen vermutlich eine kleine Adventstradition, doch es ist Zeit für uns, Neues zu beginnen. Unsere gemeinsamen künstlerischen Adventsnachmittage werden wir im Zentrum ÜBERLEBEN jedoch niemals vergessen.“ – Mirka Wolf, Projektmanagerin der Kunstauktion
„Der Kauf von Kunst ist vielleicht die ästhetischste Art des wohltätigen Engagements – aber nicht die Einzige. Nach wie vor hängen große Teile der Arbeit unseres Zentrum ÜBERLEBEN von Spenden und Förderungen ab. Sollten Sie weiterhin unsere Hilfsangebote für schwer traumatisierte geflüchtete Menschen unterstützen wollen, können Sie jeder Zeit ganz bequem von Zuhause aus eine Spende an uns richten. Sollten Sie sich über weitere Fördermöglichkeiten informieren wollen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Jede Form der Unterstützung hilft und kommt direkt in den Versorgungsangeboten und somit bei den hilfesuchenden Menschen an.“ – Verena Schoke, Fundraiserin