Unsere Arbeit

Fortbildung

Wir bieten in Kooperation mit verschiedenen Fachorganisationen Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen über die sozialmedizinischen Aspekte von Menschenrechtsverletzungen, Folter und ihren Folgen sowie die verschiedenen Behandlungswege zur Rehabilitation der Überlebenden an. Weiterhin finden Sie Angebote im Bereich Supervision, transkultureller Pflege, Schulungen für den Umgang mit besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen sowie Schulungen zur Stärkung des Helfer:innensystems. .

Kontakt 

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Fortbildungsangeboten haben, wenden Sie sich gerne an Frank Rosenbach: E-Mail fortbildungen@ueberleben.org, Tel. 0157 30023485.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich über diesen >Link zu unserem Fortbildungs- und Veranstaltungsverteiler an. Nach der Anmeldung erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen anlassbezogene Informationen zu unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie ausgewählten Veranstaltungen unter Beteiligung des ZÜ per E-Mail.

Supervisions­-
ausbildung

für überwiegend im Gesundheits- & sozialen Bereich Tätige

Besonders schutzbedürftige Geflüchtete

Schulung für Organisationen, Berliner Behörden & andere interessierte Stellen.

E-Learning Plattform
Vielfalt-Pflegen

Lernplattform zur Förderung transkultureller Kompetenzen in der Pflege.

Supervision
.

Unser Supervisionsangebot richtet sich an Einzelpersonen, Teams & Gruppen in psychosozialen Arbeitsfeldern.

Begutachtung psychisch reaktiver Traumafolgen

Die Fortbildung vermittelt ärztlichen und psychologischen Psychotherapeut:innen, die nicht daran interessiert sind, Gutachter:innen zu werden, Kenntnisse für die Diagnostik im interkulturellen Feld und für die Erstellung von Stellungnahmen.

Peer-Berater:in
.

Training für Interessierte mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationserfahrung.  Peer-Berater:innen führen leicht zugängliche Beratungen & Begleitungen für psychisch belastete Geflüchtete durch.

SCHULUNG FÜR FACHLEUTE AUS DER UKRAINE

In dieser Schulung bieten wir einen Überblick und eine Einführung in die Struktur & Versorgungslandschaft der psychosozialen Versorgung von Geflüchteten in Deutschland.

Nächste Termine

Ab April 2024

Supervisionsausbildung
für überwiegend um Gesundheits- und sozialen Bereich tätige.

Berlin | Weitere Informationen finden Sie hier.

Auf Anfrage

Inhouse-Schulungen
zum Thema „Besonders schutzbedürftige Geflüchtete“ für Berliner Behörden, Organisationen und anderen interessierten Stellen.

Berlin | Weitere Informationen finden Sie hier.

flexibler Einstieg

eLearing Angebot
zu transkulturellen Kompetenzen in der Pflege

Ausschließlich online |  Weitere Informationen finden Sie hier.