„Yekrengî Bêrengî – EINE FARBE KEINE FARBE“
EIN KINDERBUCH IN KURDISCH-DEUTSCHER SPRACHE
Die Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN (ZÜ) hat gemeinsam mit der Yekmal-Akademie ein Kinderbuch in kurdisch-deutscher Sprache herausgebracht. Das Märchenbuch „Yekrengî Bêrengî – Eine Farbe Keine Farbe“ beinhaltet sechs Kurzgeschichten, die sich mit Themen wie Vielfalt, Naturschutz und die Verbindung zwischen Mensch und Natur beschäftigen.
Klicken Sie hier für einen Einblick in das Kinderbuch
WAS WIR MIT DEM KINDERBUCH FÖRDERN MÖCHTEN:
Förderung von Bilingualität: Bilingualität hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes – dies belegen zahlreiche Studien. Das Märchenbuch verfolgt deswegen den Zweck, Mehrsprachigkeit zu unterstützen und zu fördern. Auf jeder Buchseite ist der Text einmal auf Kurdisch (Kurmancî) und einmal auf Deutsch abgedruckt. Dadurch kann man kurdische sowie deutsche Sätze und Wörter beim Lesen direkt miteinander abgleichen. Im hinteren Teil des Buches befindet sich zum Nachschlagen ein Glossar mit den häufigsten Begriffen.
Förderung der kurdischen Sprache: Kurd:innen werden als unterdrückte Minderheit noch heute in vielen Teilen der Welt mit Rassismus, Ausgrenzung und Verfolgung konfrontiert – dazu zählt auch die Unterdrückung ihrer Kultur und Sprache. Die Anzahl an geflüchteten Menschen mit kurdischen Wurzeln hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Mit diesem Kinderbuch wollen die Berufsfachschule Paulo Freire im ZÜ und die Yekmal-Akademie einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Anerkennung der kurdischen Sprache und Kultur beitragen.
Erziehung im Sinne eines solidarischen und respektvollen Miteinanders und des Naturschutzes: Das gemeinsame Thema der Geschichten sind der Naturschutz sowie die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Geschichten in diesem Buch zielen darauf ab, umweltbewusstes Handeln zu verstärken und Leser:innen für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur zu sensibilisieren.
WO WIRD DAS KINDERBUCH EINGESETZT?
Zahlreiche kurdischsprachige Familien der Yekmal-Akademie und aus den Kindertagesstätten von Yekmal e.V. nutzen dieses Kinderbuch bereits. Darüber hinaus vergibt Yekmal e.V. es als migrantischer Selbstorganisierungsverein generell an Familien mit kurdischen Wurzeln.
WER WAR AN DER ENTSTEHUNG BETEILIGT?
An der Entstehung waren zahlreiche Personen beteiligt: Schüler:innen, Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen der Berufsfachschule Paulo Freire, außerdem die Autorin Asmin Baran sowie Übersetzerin Havin Baran und Übersetzer Şerif Derince. Letzterer ist ebenfalls Leiter der Yekmal-Akademie und hat zusammen mit Paulo Freire Schulleiter Marco Hahn das Projekt koordinierend begleitet. Die eindrucksvollen Illustrationen wurden von Peter Muzeniek angefertigt.
KANN AUCH ICH EIN KINDERBUCH BESTELLEN UND WIEVIEL KOSTET ES?
Sie können gerne telefonisch oder schriftlich bei Yekmal e.V. oder an der Berufsfachschule Paulo Freire im ZÜ ein Exemplar bestellen. Bislang vergeben wir das Buch kostenfrei in Form von Einzelexemplaren. Wenn Sie die Arbeit vom Zentrum ÜBERLEBEN unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich jederzeit unabhängig von der Bestellung über eine Spende.
KOOPERATION UND FÖRDERUNG:
Wir haben das Buch im Rahmen des Bonusprogrammes der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie an der Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN gemeinsam mit dem Kooperationspartner Yekmal e.V. erstellt. Unsere Berufsfachschule ist seit Jahren Teil des Bonusprogrammes und fördert damit vor allem bildungsbenachteiligte Schüler:innen. Mehr Informationen dazu gibt es unter >diesem Link.
Stand: 2.4.2023