Rückblick auf die 24. Kunstauktion

Ein erster Advent wie kein anderer: Der Wettstreit der Gebote für einen guten Zweck

6.12.2023

Wir kennen ihn alle, den Spruch: Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Im bUm – Umspannwerk leuchtete zum ersten Advent viel mehr als das. So richteten sich die Scheinwerfer im Veranstaltungssaal unserer Charity-Kunstauktion auf 78 Kunstwerke, die einem lebendigen Publikum dargeboten wurden. Zahlreiche Gäste wurden von der Liebe zur Kunst und dem Willen, etwas Gutes zu tun zu uns geleitet. Der daraus gewonnene Erlös von 60.300 Euro* kommt im Zentrum ÜBERLEBEN direkt der Behandlung von traumatisierten geflüchteten Menschen zugute.  

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten – verkauft. Dieser Leitsatz begleitet die Charity-Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN seit 24 Jahren. Trotz der vielen Jahre, die wir diese Veranstaltung nun organisieren, ist jede Auktion immer wieder etwas Neues, hat ihren ganz eigenen Charakter. Und dank unseres Auktionators David Bassenge sind ein Schmunzeln hier und ein Lachen dort während der Veranstaltung immer gesichert.

Ganz besonders hat es uns gefreut, wie, trotz der aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten sowie der anhaltenden Inflation, viele Teilnehmer:innen im bUm – Umspannwerk zusammengekommen sind und die Auktion mit Leben erfüllt haben. Darüber hinaus wurde auch unser Angebot zur Online-Teilnahme vermehrt wahrgenommen und wir hatten unter anderem Bieter:innen vom amerikanischen Kontinent, die über das Internet mitgeboten haben. Dabei waren alle Gebote, jedes Bieten sowie Überbieten eines Kunstwerks, stets von dem Wohlwollen begleitet, mit dem Kauf anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Unsere gemeinnützige Mission impliziert aber auch, dass wir uns immer höhere Ziele setzen möchten, was den Erlös der Kunstauktion angeht. Da die psychotherapeutischen, sozialarbeiterischen und integrativen Angebote des Zentrum ÜBERLEBEN nicht von der gesundheitlichen Regelversorgung abgedeckt werden, sind wir auf Formate wie die Auktion angewiesen, um unsere Arbeit angemessen fortführen zu können.

Deswegen möchten wir hiermit ganz herzlich allen danken, die am vergangenen Sonntag bei unserer Auktion dabei gewesen sind und freuen uns über jede Unterstützung. Sei es das Teilen unseres #ArtistsWithAMission Accounts auf Instagram, das Weiterverbreiten von Informationen über unsere Arbeit oder eine kleine Weihnachtsspende, um uns zu unterstützen. Nicht zuletzt gilt auch ein großes Dankeschön allen Künstler:innen, die so großzügig waren, ihre Kunstwerke an uns zu spenden und somit das Herzstück unserer Auktion bilden!

Wenn Sie am Sonntag nicht dabei waren, aber gerne ein paar Impressionen erhalten möchten oder als Auktionsgast das Ereignis wiederaufleben lassen möchten, können Sie sich gerne die Fotos dazu angucken.

Ein eindrucksvolles Video der Veranstaltung können Sie auf allen Social Media-Kanälen des Zentrum ÜBERLEBEN abrufen:
Instagram | FacebookLinkedIn | YouTube |  Twitter | Mastodon
Fotos/Video: © Lisa Vlasenko / Zentrum ÜBERLEBEN
.

* Es handelt sich hierbei um ein vorläufiges Ergebnis, da noch 16 Kunstwerke verblieben sind, die am Auktionstag nicht versteigert wurden. Deswegen steht hier unser Angebot an Sie und Ihren Bekanntenkreis: Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind oder sich einfach eine Freude bereiten möchten, schauen Sie sich gerne die zurückgestellten Werke an, die noch zum Verkauf stehen. Wir sind uns sicher, dass für Ihren Geschmack noch etwas dabei ist. Eine Übersicht erhalten Sie per Anfrage an kunstauktion@ueberleben.org.


Sie möchten die therapeutische und sozialarbeiterische Unterstützung für traumatisierte geflüchtete Menschen mit einer Spende unterstützen?

Dann richten Sie Ihren Beitrag gerne per Überweisung an

Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH
IBAN: DE32 4306 0967 1264 5130 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

oder direkt hier online an das Zentrum ÜBERLEBEN.