Wissenschaftliche Abteilung

Sanakun Bikhayr

Edukatives Empowerment-Programm für Frauen

Was ist Sanakun Bikhayr?

Das informative Selbsthilfeprogramm Sanakun Bikhayr richtet sich an arabischsprachige Frauen, die Belästigungen oder Übergriffe erlebt haben. Im Selbsthilfeprogramm bekommen die Frauen Informationen dazu, welche Auswirkungen diese Belästigungen und Übergriffe auf die seelische Gesundheit haben und erste Anregungen, wie man mit diesen belastenden Auswirkungen umgehen kann.

Was ist sexualisierte Gewalt und warum spricht niemand darüber – obwohl eine von drei Frauen Opfer von sexualisierter Gewalt wird? Warum spüre ich Schuld, Scham oder Angst? Und was hat mein Körper damit zu tun? Mithilfe von Informationen, kleinen Übungen und realitätsnahen Geschichten von vier Frauen Sarah, Mariam, Danya und Maya geht das Programm genau diesen Fragen auf den Grund.

Hast du selbst eine Form von Gewalt gegen Frauen erlebt oder bei einer nahestehenden Person miterlebt? Fragst du dich, wie du mit dieser schmerzvollen Erfahrung und den schwierigen Gefühlen umgehen sollst? Dann bist du nicht allein!

Du hast die Option dich entweder selbstständig durch das Material zu klicken oder du kannst mit unseren Moderatorinnen das Programm durchlaufen.

In beiden Fällen ist die Anmeldung kostenlos und anonym.

Zu weiteren Infos und zur Registrierung geht’s hier: https://sanakun-bikhayr.org/

Sanakun Bikhayr ist ein Teilprojekt des Ilajnafsy Projekts.
Das Projekt wird durch MISEREOR und das BMZ gefördert.

Ansprechpartnerin

Dr. Sophie Clever
Sophie Klein
wissenschaft@ueberleben.org
Tel.: (030) 30 39 06 -71

Forschung

Schwerpunkte: Wissenschaftliche Begleitung, Internet-basierte Behandlungsansätze, Konsequenzen extremer Traumatisierung und Psychodiagnostik.