Abteilung

Berufsfachschule Paulo Freire

Die Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. Wir bilden Sozialassistent:innen aus. In der Schule bieten wir zusätzlich Kurse zum Nachholen des Schulabschlusses und Pflegebasiskurse an und engagieren uns für die Etablierung einer transkulturellen Pflege- und Ausbildungspraxis.

In der Berufsfachschule Paulo Freire werden die Schüler: innen und Teilnehmende unterstützt, kompetente Assistenzkräfte zu werden, gute Chancen in einem gefragten Berufsfeld zu bekommen und Grundlagen für anschließende Ausbildungen zu erlangen. Ein weiteres Ziel ist, die Schüler: innen und die Teilnehmer: innen bei der Überwindung von Ausgrenzung und Marginalisierung zu unterstützen. Im Sinne des Leitbilds des Zentrum ÜBERLEBEN soll ihnen durch die Integration in ein gesellschaftlich gefragtes Berufsfeld ein Weg in die Eigenständigkeit geebnet werden.

Angebote

Flankierend zu den Ausbildungsgängen bietet die Berufsfachschule Nachhilfe, Sprachförderung, Soziale Beratung und Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf an. Aufgrund der engen und langjährigen Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern haben die Absolvent:innen der Schule die Möglichkeit, direkt in den Beruf einzusteigen oder weiterführende Fachausbildungen zu absolvieren.

Außerdem ist die Berufsfachschule Paulo Freire im ZÜ Mitglied im Courage-Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Berufsfachschule Paulo Freire unter: www.pflege-lernen.org

Besuchen Sie die Berufsfachschule auch auf Instagram: https://www.instagram.com/paulofreire_schule/

Weitere Infos

Weitere Flyer aus dem Bereich Berufliche Qualifizierung finden sie hier.

Flyer Berufsfachschule (DE)