Abgeschlossenes Projekt

Kulturreise Kosovo

„Kulturreise Kosovo“ ist ein Projekt für junge Migrant*innen albanisch-kosovarischer Herkunft aus Berlin. Bei einer Reise in den Kosovo werden die Teilnehmer/innen aus Berlin einen Dokumentarfilm über die Heimat ihrer Eltern drehen.

Die Zielsetzung besteht darin, die Bedeutung von „albanischer“ oder „kosovarischer“ Kultur und ihrer Herkunft zu reflektieren und das kulturelle Verständnis der Teilnehmer*innen zu erweitern. Das Projekt knüpft an das Bedürfnis der Jugendlichen an, über ihre Zugehörigkeit(en), Bedürfnisse und Lebensvorstellungen Orientierung zu gewinnen und eine eigenständige Identität zu entwickeln.

Für Menschen mit Migrationshintergrund spielen dabei die Bindungen an ihre Herkunft – die in der Aufnahmegesellschaft häufig als Fremdkörper erscheinen – eine besondere Rolle. Die offensive Auseinandersetzung mit den kulturellen Strömungen im Herkunftsland bedient einerseits das Bedürfnis nach Anerkennung dieser Bezüge. Andererseits werden aber auch problematische Vorstellungen einer „nationalen Kultur“ hinterfragt, Beschränkungen auf populärkulturelle Ausdrucksformen überwunden, eigenes kulturelles Schaffen über „nationalkulturelle“ Grenzen hinaus angeregt und das Potenzial zu einer selbstbewussten und reflektierten Selbstverortung in der Aufnahmegesellschaft gestärkt.

Angebote

Sozialpädagogische Angebote

Informationen

Inhalt des Dokumentarfilms: Sieben junge Deutsch-Kosovoalbaner*innen reisten mit den Filmemacher*innen in den Kosovo, um das Herkunftsland ihrer Familie zu portraitieren. Mit der Kamera begaben sie sich auf die Suche nach dem kulturellen Leben, dem Alltag der Menschen und der Natur im Kosovo der Gegenwart. Dieser Prozess einer Identitätsarbeit wird dem Publikum vor allem durch die Perspektivenverschränkungen in der Montage nahe gebracht. Das Ergebnis dieser Arbeit wurde am 22.09.2011 in der Werkstatt der Kulturen in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine DVD samt Cover ist erhältlich unter: info@migrationsdienste.org

Online-Version des Dokumentarfilms „Kosovo in 8 Days

Laufzeit und Finanzierung

01.04.2010 bis 31.03.2011

Aktion Mensch
dieGesellschafter.de

Europäischer Integrationsfonds (EIF)

Leitung

Abteilung Flüchtlingshilfen

fh@ueberleben.org