Schwerpunkte

Sprachmittlung

Die Patient:innen des Zentrum ÜBERLEBEN stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Damit sie sich verständigen können und vor ihrem kulturellen Hintergrund verstanden wissen, begleitet unser speziell ausgebildetes Team an Sprach- und Kulturmittler:innen die Therapien und Angebote im Zentrum.

Vertrauen und Respekt sind von großer Bedeutung in der Dreierkonstellation aus Therapeut:in, Patient:in und Sprach- und Kulturmittler:in. Für diese Arbeit sind daher zuverlässige Sprachkenntnisse und die Einhaltung der Schweigepflicht unbedingt erforderlich.

Vor allem aber müssen die Sprach- und Kulturmittler:inn über Empathievermögen und Sensibilität für kulturelle und soziale Unterschiede verfügen. Dafür benötigen sie Kenntnisse über die Geschichte sowie die gegenwärtigen politischen und sozialen Verhältnisse der jeweiligen Herkunftsländer.

Unsere Sprach- und Kulturmittler:in werden für ihre Tätigkeit speziell geschult und nehmen regelmäßig an Supervision sowie hausinternen Fortbildungen teil.